Meine liebsten Hexen-Geschichten

0 Comments

Hexen – das ist eine Welt voll Zauber, Magie und Mystik, die Menschen aller Zeiten beschäftigt hat.
In Kürze steht der Fasching vor der Tür, und meine fast 5-jährige Tochter will sich dieses Jahr als Hexe verkleiden, denn auch sie fasziniert die Welt der Hexen. Prinzipiell bevorzugt sie liebe Hexen, aber auch Geschichten mit bösen, gemeinen Hexen wie Hänsel und Gretel hört sie gerne. Sie will sich allerdings als liebe Hexe verkleiden. Und für das bevorstehende Faschingsfest versucht sie sich jetzt einige Zaubersprüche aus ihren Hexenbüchern zu merken und übt bereits fleißig, die gesamte Familie zu verzaubern.
Euch möchten wir hier kurz ihre Hexen-Lieblingsbücher vorstellen. Vielleicht findet auch ihr am Zauber der Hexenwelt gefallen......





Die kleine Hexe hat Geburtstag von Lieve Baeten
Das Hexen-Lieblingsbuch meiner Tochter seitdem sie 3 Jahre alt ist. Die kleine Hexe Lisbet hat Geburtstag und fliegt nach Hexendorf, um einen Geburtstagskuchen zu kaufen. Als sie zurückkommt, ist ihre Katze verschwunden und nun macht sich die kleine Hexe auf, um sie zu suchen, denn eine Geburtstagsfeier ohne ihre geliebte Katze wäre schon ein wenig traurig. Mit ihrem Hexenbesen fliegt sie nach Hexendorf und sucht die Katze in allen möglichen Läden, aber leider ist sie unauffindbar. Betrübt kehrt sie nach Hause zurück, und da wartet schon eine Geburtstagsüberraschung auf sie. Alle Hexen sind gekommen, um mit ihr zu feiern. Und natürlich haben sie tolle Geschenke mitgebracht..... Und mit dem Zauberspruch:"Hokuspokus Krallentatze, ich wünsch mir meine liebe Katze" gelingt es der kleinen Hexe dann doch noch ihre liebste Katze herzuzaubern.
Die Geschichte ist sehr einfach, liebevoll und spannend erzählt, und auch nach mehrmaligem Lesen niemals langweilig. Dieses Buch ist wunderschön und mit viel Liebe zum Detail illustriert. Darüber hinaus kann man verschiedene Türen aufklappen, die schon ein wenig auf die nächste Seite neugierig machen. Auf die nächste Seite umgeblättert, kann man dann die gleiche Türe wieder öffnen, und sieht dann jeweils wie Lisbet von draußen mit dem Besen angeflogen kommt. Wirklich ansprechend gestaltet!
Meine Tochter kann von diesem Buch gar nicht genug bekommen!

Für Hund und Katz ist auch noch Platz von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Dieses Buch ist ein echter Hexenspaß mit wunderbar klaren, bunten und detailverliebten Illustrationen und witzigen Reimen, die meine Kinder gerne selbst nachsprechen.
Ein wunderbares Hexenbuch über die Freundschaft zwischen einer Hexe und verschiedenen Tieren.... Eine ganz nette Hexe, vor der sich niemand zu fürchten braucht.
"Die Hexe will eine Reise machen, drum packt sie ihre Siebensachen. Hut, Zauberstab und Zaubertopf und eine Schleife für den Kopf." So fängt der Besenritt an, auf dem der Hexe allerlei Unglück zustößt. Doch immer wieder hilft ihr ein Tier, das sie dann zum Dank mit auf den Besenritt nimmt, bis schließlich der Besen entzwei bricht. Und dann begegnet die Hexe noch einem feuerspeienden Drachen, der sie fast gefressen hätte, hätten sie ihre Freunde nicht durch eine tolle List gerettet..... Und auch für den zerbrochenen Besen hat die Hexe natürlich eine Lösung: "Schwuppdiwupp Kartoffelsupp, abrakadabra und ei der Daus…. Was kommt heraus?" Und nun hat sie etwas tolles für sich und ihre Freunde gezaubert. Aber mehr wollen wir jetzt nicht mehr verraten.....

Zilly die Zauberin von Valerie Thomas und Korky Paul
Die Hexe Zilly liebt schwarz und lila. Fast alles in ihrem Haus ist schwarz. Auch ihr Kater Zingarro hat schwarzes Fell und grüne Augen. Und wenn er die Augen schließt, kann sie ihn nicht sehen. Und so passieren einige Unfälle. Schließlich zaubert dann Zilly ihrem Kater eine neue Farbe, um das Problem zu lösen, aber dieser ist ganz und gar unglücklich damit. Da sie ihren Kater aber sehr liebt und ihn wieder glücklich machen will, kommt ihr dann eine rettende Idee......
Das Buch ist lustig geschrieben und mit viel Humor und Liebe zum Detail gezeichnet, natürlich vorwiegend in schwarz gehalten. Man kann bei jedem Mal Lesen immer wieder Neues auf den witzigen Bildern entdecken. Für alle Zauber- und Hexenfans ein absoluter Spaß. Dieses Buch bringt nicht nur meine Tochter, sondern auch mich und meinen 7-jährigen Sohn immer wieder zum Schmunzeln.

Die schlaue kleine Hexe von Lieve Baeten
Dieses Buch entführt uns auf ein weiteres Abenteuer der kleinen Hexe Lisbet. Eines Abends ist vor Lisbets Tür plötzlich lauter Krach zu hören. Als Lisbet die Tür öffnet sieht sie, dass irgendjemand vor ihrer Tür einen kleinen Koffer fallen lassen hat. Und jetzt wird sie neugierig, was wohl in diesem Koffer drinnen ist und versucht ihn aufzuzaubern: "Hokuspokus Hexenstich – kleiner Koffer öffne dich!" Alles Mögliche öffnet sich, nur nicht der kleine Koffer. Aber Lisbet gibt nicht auf und fliegt zu ihren Hexenfreunden ins Hexenspital und auf den Hexenbahnhof, aber niemand kann oder will ihr helfen. Aber schließlich hat sie dann doch noch einen tollen Einfall......
Auch dieses Buch der kleinen Hexe ist ein wahrer Kinderbuchschatz. Der Text ist schön geschrieben und nicht zu lange. Die Bilder sind fantasievoll gezeichnet und eher in angenehmen Pastelltönen gehalten. Es gibt auch Seiten, die man ausklappen kann, die die Zaubereien der kleinen Hexe besser verständlich machen sollen. Eine echte Bereicherung für alle kleinen Hexenfans.

Tolle Zaubersprüche für kleine Hexenfans