Meine liebsten Piratengeschichten und Piratenfilme

0 Comments

cimg86451Die Vorstellung von heldenhaften, tapferen Seeräubern, die auf hoher See Reichtümer und Schätze zusammentragen, haben seit ewigen Zeiten zur Faszination der Figur des Piraten bei Jung und Alt beigetragen. Auch meinen 7-jährigen Sohn Daniel hat die Piraterie in ihren Bann gezogen. Schon vor zwei Jahren hat er sich als Pirat verkleidet und auch heuer denkt er daran, das Piratenkostüm nochmals aus unserer Kostümkiste auszugraben. Und natürlich ist dieses Kostüm auch während des Jahres immer mal wieder eine ideale Verkleidung für das eine oder andere Rollenspiel.....
Seine liebsten Piratenbücher und –filme können vielleicht auch Euch in die fantasiereiche Abenteuerwelt der oft gefürchteten Seeräuber entführen.....


Leon Pirat von Christine Nöstlinger und Thomas M.Müllerleon
Eine witzig geschriebene Piratengeschichte, die von Leon erzählt, der mit seinem Papa, dem Piratenkapitän, umhersegelt und sich nichts sehnlicher wünscht als einmal Koch zu werden, wenn er groß ist. Doch wird dies die Familientradition zulassen? Immerhin war schon Leons Uropa Pirat....... Erst als der Schiffskoch über Bord geht, merkt Leons Papa wie wichtig ein guter Koch an Bord ist. Nach einigen enttäuschenden Erfahrungen befördert er letztendes Leon zum ersten Koch im Kapitänsrang und erfüllt ihm damit seinen Lebenstraum.
Ein Muss für alle kleinen Piratenfans. Christine Nöstlinger erzählt nicht nur über das Piratenleben, sondern beschreibt auch in ganz wunderbarer Weise ein warmherziges Vater-Sohn Verhältnis. Und davon, dass man immer seine Träume verfolgen sollte, um glücklich zu werden...... Und das ist eine Botschaft für alle Altersklassen. Auch mein Sohn Daniel liebt dieses Buch seit Jahren.
Thomas M.Müller hat die Geschichte von Christine Nöstlinger bildlich sehr lebendig und passend umgesetzt. Detailverliebte und humorvolle Illustrationen, die oft zum Schmunzeln anregen.

Käpten Knitterbart auf der Schatzinselvon Cornelia Funke und Kerstin Meyerkapten
Nur knapp entkommen Käpten Knitterbart und seine Bande auf ihrer Schatzsuche einem riesigen Seeungeheuer, zwei Krokodilen und einer Riesenschlange. Die Namen in diesem Piratenabenteuer sind auffällig lustig gewählt. Das Boot der Piratenbande heißt Stinkende Sardine, die Mannschaft besteht aus dem Fiesen Fredy, Harald, der Holzhand und dem Kahlen Knud. Ein wenig später stößt noch Schimmelbrot, der ehemalige Koch vom Roten Bill dazu, der der Mannschaft von Käpten Knitterbart hilft, den Goldschatz des Roten Bills auf der Insel der faulenden Knochen zu stehlen.
Witzig und erfrischend geschrieben und mit viel Humor und Fantasie ausgezeichnet illustriert. Besonders die Zeichnungen vom riesigen Seeungeheuer konnte mein Sohn nicht oft genug sehen. Dieses Buch ist für kleine, aber auch schon größere Piratenfreunde eine wirklich erfrischende Lektüre! Heute macht es meinem Sohn Spaß, das Buch auch selbst zu lesen. Die Schrift ist groß genug für Lesebeginner und es gibt auch nicht zu viel Text auf jeder Seite. Und da er selbst gerne zeichnet, betrachtet er auch intensivst die einfallsreichen Bilder.




www.legoland.de



Pippi in Taka-Tuka-Land, DVD mit Inger Nilssonpippi-takatuka
Von diesem Seeräuberabenteuer mit Pippi Langstrumpf kann Daniel gar nicht genug bekommen. Es ist lebendig, spannend und natürlich auch witzig wie alle Geschichten mit Pippi Langstrumpf.
Pippi hat versprochen auf Tommy und Annika ein wenig aufzupassen, als ihre Eltern auf Urlaub fahren. Doch dann erhält sie plötzlich Flaschenpost von ihrem Papa. Er wurde von Piraten gefangen und auf der Insel Taka Tuka in ein Verließ eingeschlossen und bittet Pippi um Hilfe, ihn aus dem Kerker zu befreien. Da stürzt sich Pippi natürlich gleich ins Abenteuer und Tommy und Annika müssen einfach mit. Wie Pippi mit List und humorvollen Einfällen ihren Vater letztendlich rettet, ist eine spannende Geschichte. Natürlich finden Pippi und ihre Freunde auch einen Schatz und letztendlich geht es mit dem Piratenschiff nach Hause.
Ein spannendes Piratenabenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Jüngere Kinder fürchten sich oft vor den doch etwas furchteinflößenden Piratendarstellern.

Mein liebstes Piratenlied: Seeräuberopa Fabian



Peter Pan, Walt Disneys Special Edition (2 DVDs)peter-pan1
Dieses bezaubernde Fantasyabenteuer ist endlich wieder auf DVD erhältlich und erzählt die Geschichte von Peter Pan, einem Jungen der niemals erwachsen werden möchte. Er nimmt Wendy und ihre Brüder auf eine fantastische Reise ins Nimmerland mit, wo sie in eine Welt aus Träumen eintauchen. Sie treffen auf wilde Indianer, bezaubernde Meerjungfrauen und die liebliche Fee Tinker Bell (Naseweis). Doch ihr größtes Abenteuer ist schließlich die Begegnung mit dem berühmt-berüchtigten Kapitän Hook und seiner Piratenbande, der Peter Pan wegen seiner Unverschämtheit und kindlichen Frechheit ganz besonders hasst.....
Für alle kleinen und großen Piratenfans ist die Begegnung Peter Pans mit dem Piraten Captain Hook eine mitreißende und unvergessliche Geschichte in diesem zauberhaften Fantasy-Klassiker.