Gerade jetzt im Winter sucht man immer wieder nach Beschäftigungsmöglichkeiten und Spielen für seine Kinder. Und da lag es mir am Herzen, an die wundervollen Spielmöglichkeiten mit verschiedensten Eisenbahnen zu erinnern.
Meine ältere Tochter (4 1/2 Jahre) hat gerade vor 2 Wochen bei ihrem Cousin eine BRIO Holzeisenbahn entdeckt und hat den ganzen Nachmittag mit diesem Spiel verbracht. Zunächst war sie einmal mit dem Aufbau beschäftigt. Da muss man sich natürlich überlegen, wie man die Runde baut, wo man einen Tunnel, eine Brücke oder vielleicht eine Weiche einfügt. Und die nächste Frage, die man sich stellen muss: "Habe ich überhaupt genug Schienen für die Strecke, die ich bauen möchte?" Das regt zum Denken an und macht gerade so viel Spaß, weil man die Strecke immer wieder ändern kann. Der kindlichen Kreativität und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Und dann gibt es noch diesen sprechenden Bahnhof, der dann schließlich auch meinen älteren Sohn (7 1/2 Jahre) dazu veranlasst hat, am Eisenbahnspiel der "Kleineren" mit Begeisterung teilzunehmen. Man kann sich hier selbstständig eine Durchsage überlegen, die dann von einem Tonband in dieser Haltestelle aufgenommen wird und jederzeit auf Knopfdruck abgespielt werden kann. Ja, da kann man sich als wahrer Eisenbahnfan schon so einige Durchsagen einfallen lassen......
Die akkubetriebenen Loks sind nicht die stärksten. Wenn man also ein paar Waggons an eine Lokomotive dranhängt, schaffen sie es kaum bergauf. Aber die Kinder sind da immer wieder kreativ bei der Zuggestaltung: zwei Waggons weg, einen anderen dazugehängt, und schon geht die Fahrt wieder weiter. Und dann kommt das bange Warten: Vielleicht schafft es ja die Lok diesmal bergauf? Es ist wirklich spannend. Und meine Tochter liebt nach den Bergfahrten im besonderen die Tunnelfahrten. Sie konnte gar nicht genug davon bekommen. Und ich hatte große Mühe, sie diesen Abend zu überreden, mit mir nach Hause zu kommen.
Diese sehr robuste Holzeisenbahn, die ja von unseren Kleinen nicht immer sanft behandelt wird, ist ein Spielzeug, das sicher mehrere Kindergenerationen spielend überlebt. Denn auch meine jüngste Tochter (1 1/2 Jahre) wollte natürlich ein bisschen mitspielen.... aber bei dieser Holzeisenbahn kann wirklich kaum was passieren. Auf jeden Fall wünscht sich meine ältere Tochter nun sehnlichst zum Geburtstag auch so eine Eisenbahn! Und wir werden ihr diesen Wunsch erfüllen. Zwar ist diese Holzeisenbahn nicht billig, aber die Investition auf jeden Fall wert.
Mein Sohn ist bereits seit längerer Zeit Eisenbahnfan. Er hatte in jüngeren Jahren eine Tomy Eisenbahn, wo allerdings alles aus Plastik war. Nachdem die Lok einige Male auf den Boden gefallen war, ist sie nicht mehr gefahren. Deswegen, wie gesagt, ist es sicherlich wert, in das teurere Holzspielzeug zu investieren. Das überdauert auch mehrere Kinder.
Seit kurzem ist die Zugleidenschaft meines Sohnes neuerlich ausgebrochen. Er könnte jeden Tag stundenlang am Bahnhof zubringen und Züge beobachten, wenn es Mamas Zeit erlauben würde. Im Winter ist das allerdings eine sehr frostige Angelegenheit. Sein Lieblingszug ist der ICE. Und so haben wir uns entschlossen, ihm ein Märklin Modellbahneinsteigerset vom ICE zu kaufen. Märklin bürgt auf diesem Sektor einfach für Qualität. Mein Sohn ist von der Echtheit des Modells fasziniert und verbringt fast jede Minute seiner Freizeit, um mit seinem Schnellzug zu spielen. Ein teures Spielzeug, aber unbedingt empfehlenswert für Kinder ab 5 Jahren, die wirklich von Zügen fasziniert sind.
Wenn sich meine beiden größeren Kinder mit ihren Eisenbahnen beschäftigen, will natürlich auch meine jüngste Tochter (1 1/2 Jahre) Zug spielen. Sie ist von dem bunten Holzzug von Eichhorn ganz begeistert. Sie liebt es, die Bausteine draufzustecken. Und sie ist auch vom Licht und Sound begeistert. Die qualitative Verarbeitung dieses Zuges ist nicht die allerbeste, aber trotzalledem ist der vielseitige Zug ein heißbegehrtes Spielzeug für die Kleinsten.