Bastelideen für Ostern - Ostereier aus FIMO

0 Comments

Ostereier aus FimoSicherlich habt Ihr schon aus verschiedensten Materialien Ostereier gebastelt. Aber habt ihr es schon einmal mit FIMO probiert? Ich und meine Kinder lieben die kreative Arbeit mit FIMO und so haben wir einmal versucht, auch aus FIMO Ostereier zu basteln. Daraus sind ganz wunderschöne, bunt verzierte Eier entstanden. Diese Ostereier schmücken nun unser Haus und sind wirklich hübsch anzusehen.Man kann Sie auch in einem Körbchen mit Heu arrangieren. Das sieht wirklich attraktiv aus.

Um diese Ostereier zu basteln, muss man mit der Technik zur Herstellung von FIMO Canes etwas vertraut sein. Keine Sorge, jeder kann lernen wie man Canes aus FIMO macht. Mit den Canes lassen sich dann nämlich ganz tolle Blumen- oder Spiralmuster herstellen. Der Fantasie sind beim Modellieren von FIMO Canes keine Grenzen gesetzt. Auf der Seite "FIMO Canes" erfährst Du Schritt für Schritt wie man einfache FIMO Canes modellieren kann.

Wie macht man Ostereier aus FIMO?

Schritt für Schritt Anleitung

1) Nimm ein Ei und stich mit einer Stricknadel oder Stecknadel vorsichtig oben und unten ein Loch hinein. Dann muss man den Inhalt des Eies herausblasen. Man bläst ganz fest ins obere Loch hinein und Eiklar und Eidotter tropfen dann aus dem unteren Loch in eine Schüssel. Man muss nur aufpassen, dass man das Ei nicht fest drückt, wenn man sich beim Blasen zu sehr anstrengt. Am Ende sollte man das Ei dann noch ein wenig auswaschen und natürlich auch das noch etwaig verbliebene Wasser auch aus dem Ei herausblasen. Dann lass das leere Ei ein wenig trocknen.

Ostereier basteln mit Kindern

Ostereier basteln mit Kindern

2) Anschließend stellen wir 3 verschiedene Spiralen Canes aus FIMO her. Wir verwenden dazu FIMO Soft Knete, da diese weicher als die FIMO Classic Modelliermasse ist und daher von Kindern leichter zu kneten ist. Wir haben zum Modellieren dieser Ostereier auch FIMO Effekt glitter rot verwendet. Die FIMO Effekt Serie von Eberhard Faber ist ebenfalls so wie FIMO Soft relativ leicht zu modellieren und bringt schöne Glitzereffekte. Wie man die Spiralen Canes aus FIMO herstellt, könnt ihr wie gesagt auf der Seite "FIMO Canes" Schritt für Schritt nachlesen.

FIMO Spiralen Canes

Fimo Cane

3) Anschließend müsst ihr hauchdünne Scheiben von den FIMO Spiralen Canes abschneiden (ca. 1mm dick) und ganz vorsichtig rund um das Ei auflegen und leicht andrücken. Es sollen möglichst wenig Zwischenräume zurückbleiben, damit die Eierschale nicht durchscheint. Am Ende kann man etwaige Zwischenräume noch mit kleinen FIMO Resten auffüllen, und dann das Ei noch ganz vorsichtig in der Hand rollen, um etwaige Höhenunterschiede der aufgebrachten Scheiben auszugleichen.

4) Die fertigen FIMO Eier bei 110 Grad 30 Minuten im Ofen backen. Anschließend die Eier auskühlen lassen. Man kann die Eier dann noch ganz vorsichtig mit einem feinen Sandpapier abschleifen und am Ende natürlich auch noch mit Eberhard Fabers speziell für FIMO konzipiertem Lack verschönern. Und jetzt ist der wunderschöne neue Osterschmuck eine wahre Augenweide. Die neuen fantasievollen Ostereier verschönern unser Haus um ein Vielfaches.......

Ostereier aus Fimo Modellieren

Ostereier aus Fimo Modellieren

Ostereier aus Fimo Modellieren

FIMO Spiralen Canes