FIMO Millefiori Canes

0 Comments

FIMO Millefiori CanesMillefiori kommt aus dem Italienischen und heißt tausend Blumen. Am bekanntesten ist die Millefiori Technik, bei der aus einer Cane tausende Blumen geschnitten werden können.

Ich und meine 6-jährige Tochter lieben es Millefiori Canes aus FIMO zu modellieren. Bei der Herstellung von Blüten nach der Idee der Montefiori Art sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es entstehen Blüten in allen nur erdenklichen Farben und Formen. Für mich war Montefiori Art Liebe auf den ersten Blick. Für meine Tochter ist das Modellieren der Millefiori Canes natürlich noch ein bißchen schwierig und sie braucht so einige Unterstützung, aber es macht ihr Riesenspaß.

FIMO Canes sind Stäbe, bei denen mehrere Stäbe aus verschiedenen Farben übereinander geschichtet und kombiniert werden, um daraus letztendes ein besonderes Muster wie z.B. Blütenmuster, Blätter, Sternformen, Herzen, usw. entstehen zu lassen. Bei der Kreation von Mustern mit FIMO Canes sind keine Grenzen gesetzt. Millefiori Canes heißen wie gesagt alle FIMO Canes mit Blütenmustern. Es gibt natürlich noch viele andere Arten von Canes wie Spiralen Canes oder Bulls Eye Canes.

Als Material zur Herstellung der Millefiori Canes habe ich mich für FIMO entschieden. Mit meiner Tochter arbeite ich normalerweise mit FIMO Soft, das zur Bearbeitung um einiges weicher ist als FIMO Classic. Für ganz feine Blütenmuster wäre natürlich FIMO Classic als Modelliermasse zu bevorzugen. Beim Abschneiden der Blütenmuster von der FIMO Millefiori Cane kann nämlich bei der Verwendung von FIMO Soft das Muster schon manchmal leicht verzogen und ein wenig gequetscht werden, wenn man nicht beim Schneiden extrem vorsichtig vorgeht.

Welches Zubehör benötigt man zum Modellieren von FIMO Millefiori Canes?

Für die Herstellung von Millefiori Canes aus FIMO benötigst Du das gleiche Zubehör wie generell zum Modellieren von FIMO Canes. Nähere Information hierzu findest Du auf der Seite FIMO Canes.

FIMO Millefiori Cane

Schritt für Schritt Anleitung

1) Für die Blumenmitte modellieren wir eine Spiralen Cane (Durchmesser: ca. 1 cm) aus FIMO. Nähere Details hierzu kannst Du auf der Seite FIMO Canes nachlesen.

FIMO Bulls Eye Cane

2) Für die Blütenblätter modellieren wir ein Bulls Eye Cane im gleichen Durchmesser, aber ungefähr dreimal so lang wie das Spiralen Cane. Hierbei handelt es sich um eine FIMO Rolle, die mit einer dünnen Schicht aus einer Kontrastfarbe umhüllt wird. Näheres hierzu kannst Du unter Bulls Eye Canes aus FIMO lesen. Diese Bulls Eye Cane wird dann in drei Teile geteilt, und jeder Teil wiederum vorsichtig halbiert.

3) Die halbierten Bulls Eye Canes legen wir mit der Schnittfläche nach unten und drücken sie leicht zusammen, damit sie ein wenig schmaler werden. Auf diese Weise formen wir fünf Blüttenblätter.FIMO Bulls Eye Cane

4) Um die Zwischenräume zu füllen, benötigen wir schließlich eine weitere Cane in einer zu den Blütenblättern kontrastierenden Hintergrundfarbe. Auch diese Cane sollte den gleichen Durchmesser (ca. 1 cm) haben wie die Spiralen Cane in der Blütenmitte. Diese einfarbige FIMO Cane wird dann geviertelt. Zunächst schneidet man die Cane in die Hälfte. Die halbe Cane wird wiederum mit der Schnittfläche nach unten gelegt und dann nochmals halbiert. Mit der geviertelten Cane werden schließlich die Zwischenräume zwischen den Blütenblättern gefüllt.

FIMO Millefiori Cane

5) Ganz am Ende wird die aus vielen Stäben gebildete Cane noch mit einer dünn ausgewalzten Platte umhüllt.

FIMO Millefiori Cane

6) Anschließend muss man die Cane reduzieren. Beim Reduzieren einer runden Cane darf man keinesfalls rollen, sondern man muss von oben und unten, rechts und links leichten Druck ausüben. Man beginnt jeweils von der Mitte der Millefiori Cane und arbeitet sich langsam nach außen hin, bis alle Lufteinschlüsse nach außen gelangen. Man sollte so fortfahren, bis die ganze Cane wieder eine Stärke hat. Am Ende darf die Cane dann wieder leicht gerollt werden. Auf die Weise kann man die Cane in mehreren Durchgängen reduzieren, ohne dass sich das Muster verzieht.