Malen und Basteln – Künstlerisches Arbeiten mit Kindern

0 Comments

Gerade in der kalten Jahreszeit drängt es sich auf, sich mit den Kindern wieder ein paar neue Mal- und Bastelideen zu überlegen. Bei uns zu Hause wird das ganze Jahr über künstlerisch gearbeitet, gemalt, gebastelt oder sonstige handwerkliche Arbeiten durchgeführt. Meine Kinder können hiervon gar nicht genug bekommen. Und ich begrüße diesen Wunsch meiner Kinder, und versuche sie bestmöglich dabei zu unterstützen. Denn es fördert ihre Kreativität, ihre feinmotorischen Fähigkeiten, ihren Sinn für Farben und Ästhetik und macht ihnen einfach ungemein viel Spaß.

Jeder, der das kreative Werken seiner Kinder unterstützen will, sollte eine fixe, kindgerechte Mal- und Bastelecke in seiner Wohnung einrichten: einen kleinen stabilen Tisch in Kindeshöhe mit kleinen kindgerechten Sesseln. Auf diesem Tisch sollten die Kinder nach Lust und Laune jederzeit malen und werken dürfen, ohne dass man sich über Spuren und Reste von Farbstiften, Klebstoff, Knetmasse oder wegen irgendwelcher Kratzer aufregen sollte. Diese Bastelecke muss das "kreative Königreich" der Kinder sein, in dem sie sich ungestört entfalten können, ohne dass wir Erwachsene uns dauernd mit Verhaltensmaßregeln einmischen. Natürlich brauchen Kinder Anregungen oder Erklärungshilfe bei neuen Materialien oder neuen Techniken, aber im weiteren sollten wir dann der kreativen Entfaltung freien Lauf lassen.

Sämtliches Mal- und Bastelmaterial sollte für die Kinder frei zugänglich sein. Bei uns zu Hause gibt es zwei Kommoden mit mehreren Laden, wo sich meine Kinder jeweils ihr Bastelmaterial zu jeder Zeit frei auswählen können, ohne dass sie vorher fragen müssen. Karton, Kinderscheren, Klebstoff, Papier, buntes Papier, brauner und bunter Karton, Wolle, Filz und viele andere Materialien sowie verschiedene Bücher mit Anregungen zu diversen Bastel-, Mal- und Handarbeiten haben einen fixen Platz im Haus und können von den Kindern jederzeit nach Lust und Laune verwendet werden. So versuchen wir eine möglichst breite Basis für freies künstlerisch-kreatives Arbeiten zu schaffen. Dieses selbstständige Arbeiten führt zwar manchmal zu etwas Unordnung, aber schafft eben wesentlich mehr Freiräume beim kreativen Gestalten. Und mir persönlich ist die kreative Entwicklungsmöglichkeit meiner Kinder ein wenig mehr Unordnung wert!

www.jako-o.de