Tierische und andere tolle Zaubersprüche für kleine Hexenfans

0 Comments

witchDa meine 5-jährige Tochter, wie bereits im Artikel über “Meine liebsten Hexenbücher” , berichtet, wirklich hexenbegeistert ist, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Hexenabenteuern und attraktiven Zaubersprüchen. Bei unserer Suche sind wir hier wieder einmal bei Freunden auf zwei ganz entzückende Hexenbücher gestoßen, die sicherlich auch andere Hexenfans begeistern werden.





Für mich bist du der Beste! Von Angelika Diem und Susanne Szesnyfur-mich-bist-du-der-beste-von-angelika-diem
Die rothaarige, freundliche Hexe Pollonia Petersiel will dieses Jahr beim Hexenfest den Superturbohexenbesen gewinnen. Dieser Preis ist für das beste Hexentier ausgeschrieben. Zwar hat Pollonia schon einen schwarzen Kater namens Camillo, doch der ist ihrer Meinung nach sicherlich zu gewöhnlich, um diesen Preis zu gewinnen. Und so lässt sie sich tolle Zaubersprüche einfallen, um verschiedenste interessante Hexentiere herbeizuzaubern. Eisbär, Pfau, Tiger und viele andere Tiere werden herbeigehext. Aber sie kann sich nicht wirklich für diese ausgefallenen Tiere begeistern. Und so entschließt sie sich einfach ihren geliebten, treuen Hexenkater Camillo mitzubringen, auch wenn sie befürchtet, vielleicht von den anderen ausgelacht zu werden......Denn für sie ist Camillo einfach der Beste! Und sie hat verstanden, dass sie ihn so mag, wie er ist. Und die gute Botschaft des Buches: Es ist wichtig, zu seinem wahren Gefühl zu stehen und seine Freunde nicht so einfach zu verraten! Und manchmal - wie in dieser Geschichte - lohnt es sich sogar, denn die Oberhexe entscheidet schließlich, dass die schwarze Katze das beste Hexentier ist.
Ein spannendes Hexenabenteur mit herrlichen Illustrationen mit vielen interessanten Details und ausklappbaren Überraschungsseiten. Es macht überdies Spaß auf jeder Seite die kleinen Mäuse zu suchen.
Und hier wollen wir Euch einige der einfallsreiche, tierischen Zaubersprüche vorstellen:



“Sommergold und Winterweiß, erscheine Eisbär im Zauberkreis.”

"Dreimal Schmalz und Geisterschreck, Eisbär sei schnell wieder weg!""


Grünes Kraut und Spinnenfrau, ich wünsch mir diesmal einen Pfau!”

„Rasengrün und Regengrau, nichts wie weg mit diesem Pfau!”

„Rotes Licht und blaue Steine, Königstiger komm erscheine!”

„Hexenkraft gehorche mir, Königstiger fort mit dir!”



Gut so, Hexe Pollonia oder Warum beim schönsten Fest nur die gute Laune zählt von Angelika Diem und Susanne Szesnyhexe-pollonia
Pollonia lebt zufrieden und glücklich in ihrem kleinen, alten Hexenhäuschen, bis sie plötzlich eines Tages von der Oberhexe die Nachricht erhält, dass sie das nächste Hexentreffen veranstalten soll. Pollonia freut sich darüber sehr, denn sie liebt es, Feste zu veranstalten. Als allerdings ihre Kusine Hiberia Majoran ihr Häuschen als schäbig und klein und keineswegs würdig für ein großes Hexenfest bezeichnet, beginnt Pollonia zu grübeln und besorgt sich in Hexenstadt ein paar neue Zaubersprüche. Sie will versuchen, ein neues tolles Hexenhaus herbeizuzaubern, denn schließlich will sie sich ja nicht blamieren. So verzaubert sie ihr Hexenhaus, erst in ein Knusperhaus, dann in einen Eispalast und zuletzt sogar in ein Märchenschloß. Aber mit der Zeit stellt sie fest, dass jedes dieser tollen Häuser auch große Nachteile hat. Und so folgt sie der Stimme ihres Herzens und entschließt sich, die große Feier einfach in ihrem geliebten, kleinen, aber gemütlichen Hexenhäuschen zu veranstalten. Mit viel Liebe und Einsatz bereitet sie ein wunderbares Fest vor. Und die Hexen sind begeistert! Wie man sieht zählt gottseidank nicht immer nur das Große! Pollonia ist einfach mit Begeisterung, Freude, guter Laune und Hingabe bei der Sache, und das macht sich bemerkbar. Alle fühlen sich wohl bei ihr, und das Fest wird großartig.
Und man kann hier eine Botschaft mitnehmen: Mehr Zufriedenheit mit dem, was man hat, macht oft glücklicher als das ständige Streben nach größer und mehr! Und anscheinend ganz einfache, alltägliche Dinge können durch Begeisterung, Freude und Hingabe zu etwas ganz Besonderem werden!
Auch dieses Buch wurde wie das vorhergehende von Susanne Szesny im gleichen Stil ganz wunderbar illustriert. In das Knusperhäuschen möchte man am liebsten selbt gerne hineinbeißen..... Und es macht wirklich Spaß, aber ist oft gar nicht leicht, die vielen Mäuschen auf den verschiedenen Seiten zu entdecken. Auch hier gibt es wieder Überraschungsseiten zum Ausklappen.

Auch in diesem Buch haben wir einige tolle Zaubersprüche für alle Hexenfans entdeckt:


“Grüner Spinat und graue Maus, im Walde steh ein Knusperhaus!”


„Weißer Schnee und gelber Mais, sei eine Burg und ganz aus Eis!”

„Zitterrochen, Bambusspross, nun wünsch ich mir ein Märchenschloss!”