Pettersson und Findus – Die ungewöhnlichsten, liebevollsten Katzengeschichten

0 Comments

wie-findus-zu-pettersson-kamWie Findus zu Pettersson kam von Sven Nordqvist
Eigentlich ist dieses Buch als Einsteigerbuch in die Serie der Pettersson und Findus Bücher zu empfehlen, denn hier erfährt man den Beginn der ganzen Geschichte einer wunderschönen Freundschaftsbeziehung zwischen dem eigenartigen, bärtigen, alten Eigenbrötler Pettersson, der sich am liebsten in der Früh nur die Decke über den Kopf ziehen möchte, weil er sich so einsam fühlt, und Findus, dem kleinen eigenwilligen Kater, der gerne grüne Hosen mit Hosenträgern trägt.Eines Tages bringt eine Nachbarin dem alten Petterson einen Pappkarton. Auf dem Pappkarton steht Findus, grüne Erbsen. Drinnen allerdings gibt es keine grünen Erbsen, sondern einen winzigen Kater, der so klein ist, dass er in Petterssons Hand Platz findet. Uns Pettersson ist einfach überglücklich. Endlich hat er jemandem, mit dem er sprechen kann, dem er alles erzählen und Geschichten vorlesen kann. Und all die Mühe und der Einsatz Petterssons lohnen sich, denn plötzlich eines Tages beginnt der Kater zu sprechen: “So eine Hose möchte ich auch haben!” sagte Findus. Und seit diesem Tag trägt Findus seine grüne Hose.

Eine herzzerreissende Geschichte einer liebevoll, einfühlsamen Vater-Sohn-Beziehung. Oder eigentlich ist Pettersson für Findus alles - sowohl Mutter als auch Vater. Und als der kleine Findus dann eines Tages plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und nicht mehr aufzufinden ist, kann man so richtig all die Sorgen Petterssons um seinen kleinen Kater mitfühlen. Und für unsere jüngsten Bilderbuchfreunde ist dieses Buch ein mehr als spannendes, manchmal vielleicht sogar etwas beängstigendes Abenteuer, als Findus sich auf selbstständige Entdeckungsreise begibt und auf ein großes, schreckliches Ungeheuer trifft...... Aber keine Sorge – er lernt auch neue Freunde kennen, die ihm schließlich aus der Patsche helfen. Ein einfach entzückendes, mitreissendes Buch, das sowohl kleinere Kinder ab 3 Jahren, aber auch noch meinen fast 8-jährigen Sohn faszinieren. (Übrigens liebt mein Sohn alle Pettersson und Finudus Geschichten!)

eine-geburtstagstorte-fur-die-katze-von-sven-nordqvistEine Geburtstagstorte für die Katze von Sven Nordqvist
Dieses Buch gehört sicherlich zu den nettesten Petterson und Findus Büchern. Dreimal im Jahr feiert Pettersson mit seinem Kater Findus Geburtstag. Und jedes Mal backte Pettersson ihm eine Pfannkuchentorte. Aber diese Mal läuft einfach alles schief....Zunächst bemerkt Pettersson, dass ihm das Mehl für die Torte fehlt. Als er mit dem Fahrrad ins Dorf fahren will, um Mehl zu holen, entdeckt er ein Loch im Reifen. Als er hiernach das Werkzeug holen will, um den Reifen zu reparieren, ist die Tür zum Tischlerschuppen verschlossen und natürlich der Schlüssel verschwunden. Der Schlüssel ist in den Brunnen gefallen und der Stock, um ihn von dort herauszufischen, befindet sich auf dem Dachschuppen. Aber um dort hinaufzukommen, benötigt man eine Leiter und diese steht auf Anderssons Weide, wo ein bösartiger Stier schläft......Das ganze gipfelt in der grotesken Begegnung Petterssons mit Gustavsson, der sich nur über den alten, verrückten Pettersson wundert, als er den Eimatsch im Abfalleimer sieht und über die Pläne der Geburtstagstorte für den Kater erfährt.

Wie es Pettersson am Ende doch noch schafft, rechtzeitig für Findus einen Kuchen zu backen grenzt an ein echtes Wunder und ist ein absolutes Leseabenteuer und ein Meisterwerk von Sven Nordqvist. Der komische, alte Pettersson bringt auch Erwachsene zum Schmunzeln.

Die Zeichnungen sind einfach einmalig und total lustig. Man kann sie gar nicht oft genug betrachten und sich immer wieder totlachen. Bei jedem Anschauen entdeckt man neue interessante, liebevoll gezeichnete Details, die die Stimmung der Geschichte richtig untermalen. Die Bilder sind so ausdrucksstark, dass die Geschichte für Kinder auch ohne Text verständlich ist! Einfach großartig!!!

pettersson-zeltetPettersson zeltet

Als Petterson und Findus eines Tages auf dem Dachboden nach Petterssons Anglerausüstung suchen, stößt Findus auf eine große, grüne Wurst, die sich als Zelt entpuppt. Und schon ist die Idee geboren, einen Zeltausflug zu machen, denn Findus hat noch nie in einem Zelt geschlafen, und klar, dass er dies unbedingt einmal ausprobieren will. Und auch bei Pettersson weckt die Idee ans Zelten schöne Gefühle an alte Zeiten, als er noch jung gewesen war. Und überdies wollte er schon lange einmal seine neue Erfindung – eine Flitzbogenwurfangel – ausprobieren. Gesagt, getan: Pettersson und Findus beschließen, einen Ausflug in die Berge zu machen, zu wandern, Barsche zu angeln und natürlich zu zelten. Zelt, Schlafsack, Rucksack, Kaffeekanne und natürlich die Erfindung werden hervorgesucht und verstaut. Und dann geht es endlich los. Findus kann es kaum erwarten, doch leider kommen sie nicht sehr weit.... denn die Hühner beschließen auf den Ausflug mitzukommen. Doch wie weit kann man schon mit Hühnern wandern? Wegen der blöden Hühner auf jeden Fall muss das ganze Programm geändert werden. Aber letztendlich hat Pettersson doch noch eine rettende Idee, die Findus’ großen Traum vom Zelten letztendes in Erfüllung gehen läßt.

Für alle kleinen und großen Abenteuerfans, die auch schon lange vom Zelten träumen oder einfach gerne zelten, ist dies eine wirklich ansprechende Geschichte, humorvoll erzählt und so liebevoll und witzig detailliert gezeichnet, dass es immer wieder Spass macht, das Buch in die Hand zu nehmen. Besonders auch die Idee der Flitzbogenwurfangel, mit der Pettersson beinahe einen riesigen Hecht fängt, machen den Ausflug doch noch zu einem echten Abenteuer. Und das Bild vom Riesenhecht, der Findus im Traum erscheint, kann unsere kleinsten Bilderbuchfreunde fast beängstigen, so echt wie er gezeichnet ist.... Und die Erfahrung in einem Zelt zu schlafen mit all den fremdartigen Geräuschen und andersartigen Lichtverhältnissen sind wirklich aufregend und spannend beschrieben. Und vielleicht willst ja auch Du einmal auf Zelturlaub gehen, oder vielleicht einfach einmal eine Nacht hinter Deinem Haus im Zelt verbringen? Ich und meine Kinder auf jeden Fall haben wirklich Lust darauf bekommen!

Eine Abenteuergeschichte, die mich und meine Kinder zu vielen abenteuerlustigen Gesprächen angeregt hat......