TEDDYBÄR – Mein liebstes Kuscheltier

0 Comments

005Meine nun fast 2-jährige Tochter Iris ist das erste meiner Kinder, die Teddybären liebt. Und natürlich hat sie auch

teddybar11


ihren eigenen liebsten Teddybär. Er ist kuschelweich und lila. Sie nennt ihn "Tebbybär", und das klingt wirklich süß. Das Wort Teddybär ist einfach noch ein bißchen schwierig für sie. Ohne ihren Teddybär kann sie nicht schlafen.....
Iris hat auch eine Teddybär-Lieblingsgeschichte, ein Teddy-Puzzle und ein Teddy-Memory-Spiel, das wir allen Teddybär-Freunden hier vorstellen wollen.

Elmar und der Teddybär von David McKee31g4wwr3dal_sl160_

31g4wwr3dal_sl160_Wer kennt ihn nicht, den bunt karierten, lustigen und klugen Elefanten Elmar, der immer versucht anderen zu helfen und Probleme zu lösen?

Eines Abends hört Elmar einen kleinen Elefanten weinen. Als er ihm helfen will, erfährt er, dass der kleine Elefant nicht einschlafen kann, da er auf einem Ausflug durch den Dschungel seinen Teddybär verloren hat und ihn jetzt fürchertlich vermisst. Sofort ist Elmar bereit, dem kleinen Elefanten seinen eigenen, natürlich buntkarierten Teddybär für die Nacht zu borgen. Und wenig später ist der kleine Elefant mit Elmars Teddy an seiner Seite eingeschlummert.

Am nächsten Tag macht sich Elmar auf in den Dschungel, um den Teddybären des kleinen Elefanten zu suchen. Hierbei trifft er auf verschiedene Tierfamilien (Löwen, Tiger, Krokodil,....) und entdeckt, dass jedes Tierkind seinen eigenen Teddy hat. Alle Tiere wollen bei der Suche mithelfen, denn sie wissen, dass es auch für ihre Kleinsten eine kleine Katastrophe wäre, wenn der geliebte Teddybär verschwinden würde......

Schließlich spürt Elmar doch noch den verlorgengegangenen Teddybär auf und bringt ihn dem kleinen Elefanten zurück, der überglücklich ist. Der buntkarierte Teddy von Elmar sieht zwar wirklich besonders aus, aber der kleine Elefant gibt ihn Elmar, ohne auch nur einmal zu zögern, sofort zurück. Denn.... "Jeder Teddy ist etwas Besonderes, vor allem der eigene."

Ein spannendes Abenteuer rund um den geliebten Teddybär in einfacher Sprache und kurzen Sätzen und daher auch schon für die Kleinsten ab 2 Jahren eine ganz süße und bewegende Geschichte. David McKee hat nicht nur die vielen wunderbaren Elmar Geschichten geschrieben, sondern auch seine künstlerische Begabung in der Illustration zu diesen Büchern umgesetzt. Die Bilder sind in kräftigen, bunten Farben gemalt. Die Dschungelpflanzen sind sehr fantasiereich gestaltet und interessant anzusehen. Die Tierkinder mit ihren Teddybären sind einfach entzückend anzuschauen, und natürlich ist dies die Lieblingsseite meiner Tochter. Wie David McKee selbst erzählt, stand er bei den Illustrationen unter dem Einfluss des Künstlers Paul Klee.

Teddybären Memory Spiel von Ravensburgerteddy-memory
teddy-memory

Ein etwas teures, aber ganz süßes Memory Spiel für Memory-Anfänger ab 2 Jahren, das seinen Preis aber absolut wert ist. Leider ist es derzeit sehr selten verfügbar. Es handelt sich um 12 Paare von großen Teddybären in Teddybärform, ca. 14 cm hoch und aus festem Pappkarton. Jedes Teddybärpaar ist ganz besonders liebevoll von Katrin Lindley gestaltet. Und jeder Teddybär hat bei uns im Spiel einen eigenen Namen: Honigbär, Eisbär, Babybär, Schokoladebär, Lederhosenbär, Schlafbär...). Bereits meine 2-jährige Tochter liebt dieses Memoryspiel. Es ist natürlich noch ein wenig schwierig für sie, aber sie sucht mit großem Eifer und Begeisterung alle Bärenpaare. Manchmal spielen wir einfach auch mit aufgedeckten Karten und suchen die Bärenpaare einfach so. Auch meine ältere fast 5-jährige Tochter liebt dieses Memoryspiel mit den süßen Bären nach wie vor, obwohl es natürlich schon sehr einfach für sie ist.

Teddybären-Puzzle aus Holzteddy-puzzle

Ein ganz süßes, einfaches Teddybärenpuzzle aus Holz für die Kleinsten ab 1 1/2 Jahren. Jeder Bär besteht aus 3 Holzteilen (Kopf, Körper, Beine) und muss in die vertiefte Holzform eingesetzt werden. Meine 2-jährigen Tochter Iris hat viel Spaß daran, die Bären immer wieder anders anzuziehen..

Anzieh-Bär und Bärenfrau

Ballon4you Geburtstag